Wandgestaltung Festhalle von Art of Colours | zur StartseiteLuftbild Clubhausgebäude | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDartboardanlage | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fußballvereinigung 1920 Neudorf e.V.

Gründung und die ersten Jahre der FVgg Neudorf

 

Chronik Umschlag_Page_1

Die erste Nennung eines Fußballclubs datiert aus dem Jahre 1920.

In den umliegenden Ortschaften Graben, Russheim, Wiesental, Kirrlach, Karlsdorf, Neuthard und Philippsburg bestanden bereits Fußballvereine. Sie waren es wohl, die für fünfzehn junge Neudorfer die Anregung lieferten: Remigius Vogel, Ludwig Leber, Josef Decker I, Blasius Prestel, Albert Heilig II, Ludwig Schuhmann, Josef Leber, Hermann Degen, Peter Kistner, Thomas Prestel und Karl Blümle gründeten den FC Neudorf.

 

Zum Vorsitzenden wurde Remigius Vogel gewählt. Schon im ersten Jahr erreichte man die stattliche Anzahl von hundert Mitgliedern. Ein reger Spielbetrieb setzte ein und man beteiligte sich an den Sportfesten in Huttenheim, Neuthard und Liedolsheim und wurde dort sogar zweiter Turniersieger.

 

In der Verbandsrunde 1920/21 spielten in der damaligen C-Klasse zwei Mannschaften vom FC Neudorf mit. Schon zwei Runden später stand man im Entscheidungsspiel um die Klassenmeisterschaft – mit einem Sieg war der Aufstieg in die B-Klasse geschafft.  Die damalige Zeit verlangte viel Optimismus, Idealismus und Zusammenhalt, war doch die Beschaffung von Fußballstiefel und übriger Sportbekleidung sehr schwierig. Doch meisterte der junge Verein aufgrund seiner Kameradschaft und Tatkraft alle Schwierigkeiten. Als Vereinsfarbe wurde schwarz-rot festgelegt.

 

Mit wechselndem Erfolg jagte man weiterhin der Lederkugel nach. Im Verein traten alsbald Schwierigkeiten auf, die wesentlichen Einfluss auf das Spielgeschehen hatten. So schlossen sich die Mannschaften als eine Fußball spielende Abteilung im Jahre 1930 dem Neudorfer Turn- und Sportverein an. Neben dem auch Fußball spielenden Turnverein bestand in Neudorf noch die DJK (Deutsche Jugendkraft), die ebenfalls an der Verbandsrunde teilnahmen. Im Jahre 1933 wurde die DJK aufgelöst und gemeinsam rief man einen neuen Verein, eben die Fußballvereinigung Neudorf, ins Leben, die sich als Fortführung von FC, DJK und Fußballabteilung des TSV verstand. Vereinsvorsitzender wurde Lorenz Brecht. Als Spielgelände stand weiterhin der von der DJK angelegte Platz zur Verfügung. Die Satzungen vom 01.Juni 1933, wie auch eine Mitgliedskarte für Daniel Wilhelm sind erhalten. Das Zusammenlegen aller Kräfte war wohl die Grundlage für den sich sofort einstellenden sportlichen Erfolg. Im Spieljahr 1933/34 stieg die erste Mannschaft in die A-Klasse auf.

 

Pius Wilhelm löste 1934 Lorenz Brecht im Vereinsvorsitz ab, ehe dann im Jahre 1937 Alois Herzog Vorsitzender wurde. In den letzten Jahren hatte sich ein lebhafter Spielbetrieb entwickelt. Großen Verdienst an der Aufwärtsentwicklung des Vereins hatte Karl Brecht IV als Vorsitzender des Spielausschusses. Leider fiel er im Jahre 1944 einem tragischen Unfall zum Opfer. Er galt als Pionier der Fußballvereinigung.

 

Mehr und mehr wurde das Augenmerk auf die Heranbildung von Jugendmannschaften gelegt, was sich in der Folgezeit sportlich auszahlen sollte. Aber auch das kulturelle Leben des Ortes wurde durch die Fußballvereinigung bereichert. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wurden Theaterstücke aufgeführt. Jährliche Vereinsausflüge führten auch in die weitere Umgebung, was man jedes Mal mit dortigen Gastspielen u.a. im Schwarzwald oder in der Pfalz zu verbinden wusste.

 

Der Ausbruch des Weltkrieges setzte dem aktiven Vereins- und Spielbetrieb ein jähes Ende. Starke Einschränkungen mussten in Kauf genommen werden, ab 1942 konnten nur noch Jugendspiele ausgetragen werden.

 

Nach dem Krieg wurde der Spielbetrieb neu aufgenommen. Durch eine Schenkung des in Amerika weilenden Mitgliedes Karl Gaier kam der Verein zu seinem ersten Nachkriegs- Fußball. Die erste Mannschaft wurde in die A-Klasse eingereiht. Vom Kriege heimgekehrt übernahm wiederum Alois Herzog im September 1945 die Vereinsführung. Ihm folgte 1947 Karl Blümle und 1948 Heinrich Prestel. Doch schon 1949 stand erneut Alois Herzog an der Vereinsspitze.

 

Neben den vielen Nachkriegs- Unzulänglichkeiten fiel besonders das Fehlen eines Umkleideraumes ins Gewicht. Deshalb begann man 1949 mit dem Neubau eines Sporthauses. Die Arbeiten wurden zum allergrößten Teil von Vereinsmitgliedern ausgeführt, insbesondere waren die aktiven Spieler beteiligt.

 

Ab dem Jahre 1966 legte der Verein mehr und mehr Schwerpunkte auf den Ausbau der Jugendarbeit. In Hugo Brecht fand ein schon bisher rühriges Verwaltungsmitglied im offiziellen Amt des Jugendleiters seine Bestätigung.

 

Schöne Erfolge erbrachte das Spieljahr 1980/81 für die Jugendabteilung. Die A-Jugend wurde mit großem Vorsprung Kreismeister und gleichzeitig, nach einem dramatischen Endspiel gegen Östringen, auch Kreispokalsieger.

 

Große Trauer trat ein als der Tod von Hugo Brecht am 04.Mai 1988 bekannt wurde. Der Vorsitzende Roland Weiß ehrte den Verstorbenen durch Kranzniederlegung am Grabe und hob in einem Nachruf die großen Verdienste des Toten für den Verein hervor. Die Jugendabteilung beschloss das alljährlich stattfindende Jugendturnier dem Verstorbenen zu widmen und es künftig „Hugo-Brecht-Gedächtnis-Turnier“ zu nennen. Infolge Nachwuchsmangels schlossen sich die A-und B-Jugendmannschaften der FVgg Neudorf und des FV Graben zu einer Spielgemeinschaft zusammen.

 

Roland Weiß stellte sich im Januar 1989 nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender; ein Nachfolger konnte auf der Jahreshauptversammlung nicht gefunden werden. Hans-Peter Schäfer übernahm als stellvertretender Vorstand bis zur nächsten Generalversammlung kommissarisch den Vereinsvorsitz. Die bereits bestehende Jugend-Spielgemeinschaft FVgg Neudorf/FV Graben wurde um die C-Jugend erweitert.

 

Nach einem Jahr ohne gewählten Vereinsvorsitzenden brachte die Generalversammlung im Januar 1990 mit dem Rechtsanwalt Michael Ditton einen neuen Vereinsvorstand in das vorher verwaiste Amt.

 

Im Verlaufe des Jahres 1992 wurde in das Hauptspielfeld (Nordplatz) eine zeitgemäße Beregnungsanlage eingebaut, sodass das arbeits- und zeitintensive Verziehen der Beregnungsschläuche und Wassersprenger eingespart wurde.

 

Die Generalversammlung im Januar 1994 brachte einen neuen Vereinsvorsitzenden hervor. Michael Schlindwein, vormals in der Jugendverwaltung und als Jugendtrainer aktiv, wurde in dieses Amt gewählt, Roland Weiß wurde sein Stellvertreter.

 

Sofort kümmerte sich die neue Verwaltung um die Sanierung des Trainingsplatzes wie auch des Clubhauses. Unter Aufbietung aller Kräfte wurde aus dem "Hartplatz" ein Rasenplatz mit einer Beregnungsanlage geschaffen.

 

Ein wahres Mammutprogramm absolvierte die FVgg Neudorf mit dem Jubiläumssportfest zum 75jährigen Vereinsjubiläum. Vom 14. bis 24. Juli 1995, ganze 11 Tage, rollte der Fußball über den FVgg-Rasen.

 

Der Ehrungsabend zum Jubiläum fand bereits am 29. April 1995, unter der Mitwirkung des Musikvereins Concordia Neudorf und der Gesangvereine MGV Liederkranz und MGV Frohsinn, in der Erich-Kästner-Halle satt. Ebenfalls anwesend war hierbei eine Abordnung unseres Partnervereins SG Motor Wilsdruff. Erstmals spielte 1995 die zweite Mannschaft der FVgg Neudorf eigenständig in der B-Klasse und fand sich zum Saisonende im unteren, aber gesicherten Tabellendrittel.

 

Nach zweijähriger Umbau- und Ruhephase, in der Hauptsache in Eigenleistung, wurde am Mittwoch, 3. Juli 1996, der neu mit Rasen angelegte Trainingsplatz durch Pfarrer Rösch eingeweiht.

 

1998 konnte die FVgg nach einer jahrelangen Konsolidierung endlich wieder einen beachtenswerten Erfolg verbuchen. Hinter dem Tabellenführer FC Odenheim (63 Punkte) erreichte unsere Mannschaft mit 61 Punkten und 92:36 Toren die Vize-Meisterschaft in der Bezirksliga Bruchsal und sicherte sich die Aufstiegsrelegation. Im ersten Entscheidungsspiel musste man am 6. Juni 1998 in Wössingen gegen den 1. FC Kieselbronn, den Vize-Meister aus der Bezirksliga Pforzheim, antreten und gewann nach starker Leistung vor ca. 400 Zuschauern und tropischen Temperaturen über 30° C mit 5:3 Toren. Noch dramatischer verlief das nächste Relegationsspiel am 11. Juni 1998 in Eggenstein gegen den Bezirksligisten FSSV Karlsruhe. Erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen konnte sich unsere FVgg-Mannschaft mit 7:6 Toren (2:2 nach regulärer Spielzeit, 3:3 nach Verlängerung) erfolgreich durchsetzen und sich für das alles entscheidende Aufstiegsspiel am Sonntag, den 14. Juni 1998, auf dem Sportplatz der FVgg Weingarten gegen den Landesligavertreter aus Mittelbaden qualifizieren. Gegner vor den Augen von ca. 800 Zuschauern war der FV Malsch und das Spiel endete letztendlich wiederum erst nach Verlängerung mit einem 2:1 (0:1/1:1) Sieg unserer Mannschaft, die sich damit den letzten noch zu vergebenen Aufstiegsplatz für die Landesliga Mittelbaden eroberte.

 

Im Mai des Jahres 2005 feierte die FVgg Neudorf ein seltenes und im Verein bis dato einmaliges Ereignis: sowohl die 2. Mannschaft in der Kreisklasse C als auch die 1. Mannschaft in der Kreisliga, erreichten jeweils durch Siege bei der FzG Münzesheim am gleichen Tag die Meisterschaft und stiegen in die Kreisklasse B bzw. Landesliga Mittelbaden auf!

 

Zu einem bis dahin noch nicht dagewesenen Vereinshöhepunkt kam es in der folgenden Landesliga-Runde 2007/2008: zum ersten Mal traten die beiden Fußballvereine der Ortsteile Graben und Neudorf mit ihren 1. Mannschaften in einem Wettbewerb um Punkte gegeneinander an. Das erste Spiel in Graben konnte vor ca. 1200(!) Zuschauern und großem Spektakel der FV Graben mit 3:0 entscheiden. Auch das Rückspiel ging mit 4:2 Toren an den FV Graben. Kuriosum am Rande: Trainer des FV Graben war der Neudorfer Manfred Petermann.

 

Zum ersten Mal veranstaltete die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Graben-Neudorf im Dezember 2009 einen Weihnachtsmarkt auf dem Sportgelände der FVgg Neudorf.

 

Was zuerst nur eine Idee vom stellvertretenden Jugendleiter Rolf Stallbommer war und eine einmalige Veranstaltung sein sollte, entpuppte sich als wahres Highlight, etablierte sich über die Jahre zu einem von der Bevölkerung sehr gut besuchten und viel beachteten Event und ist heute noch ein fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen unserer FVgg Neudorf.

 

Einer äußerst notwendigen Generalsanierung wurden die Duschen und Kabinen über den Jahreswechsel 2010/2011 unterzogen.

 

Eine weitere Veranstaltung hat sich ab dem Jahr 2012 fest im Vereinskalender etabliert. Nachdem das Hasenheim den Gaststättenbetrieb einstellte, übernahm die FVgg den Rosenmontag und zog Narren aus Nah und Fern zur Rosenmontagsparty an.

 

Sportlich konnte die FVgg Neudorf 2012 einen weiteren Erfolg verbuchen: die 2. Mannschaft erreichte unter ihrem Trainer Jochen Uhl mit einem Torverhältnis von 97:32 Toren und 64 Punkten die Meisterschaft der Kreisklasse C, vor der zweitplatzierten SG Odenheim/Oberöwisheim II (62 Punkte) und spielt seither ununterbrochen bis heute erfolgreich in der Kreisklasse B!

 

Im Rahmen des 95jährigen Bestehens der FVgg Neudorf wurde 2015 Rolf Nofer aufgrund seiner Verdienste um die Jugend der FVgg Neudorf und auch den Gesamtverein zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Eine weitere verdiente Ehrung durfte unser FVgg-Vereinspräsident, er war zwischenzeitlich auch Vorsitzender des Neudorfer Kulturausschusses, im Jahre 2016 erfahren. Aus den Händen von Bürgermeister Hans D. Reinwald wurde Michael Schlindwein die Bürgermedaille für seine vielen ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten und Arbeiten, auch weit über das Fußballgeschäft hinaus, verliehen!

 

Am Freitag, 20. Juli 2019, fand nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, die Wiedereröffnung des Clubhauses statt.

 

Endlich, nach diversen Versuchen von Tischtennis im alten Clubhaus in den 1970ern, über Athletiksport im Kraftraum der Pestalozzihalle in den 1980er-Jahren, sowie Fahrrad-Touring in den 1990ern, bekam unser bisheriger "Ein-Sparten-Verein" eine neue Abteilung hinzu. Mit Gründungstag 1. Juli 2019 wurde die Dartabteilung mit dem Namen "Barbossa" an den Hauptverein angeschlossen, als Abteilungsleiter und Teamkapitän wurde Florian Drexler eingesetzt.

 

im Frühjahr 2020, zuerst schleichend, dann Woche für Woche, Tag für Tag, neue Horrormeldungen wegen eines aus Asien übergreifenden Virus namens Sars-CoV-2. Zuerst wurden die Spieltage der Amateure nach der Winterpause abgesagt, dann wurde auch das öffentliche Leben durch die von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen nahezu stillgelegt. An ein Vereinsleben, wie wir es aus der Vergangenheit kannten, war nicht mehr zu denken. Veranstaltungen in unserem Jubiläumskalender mussten abgesagt, Arbeiten auf dem Vereinsgelände durften nicht mehr ausgeführt werden. Selbst Ausschusssitzungen waren nicht mehr erlaubt. Wichtige Einnahmequellen aus Events und von Sponsoren fielen aufgrund der Absagen für die Vereinskasse weg und sorgten für Existenzängste. Die Gastronomie wurde geschlossen, Spielplätze, Sporthallen und Sportplätze gesperrt, der Spiel- und Trainingsbetrieb ruhte. Die Dart-Abteilung war davon ebenso betroffen. Am 6. April 2020 wurde die Dart-Saison abgebrochen, unser Team belegt einen beachtenswerten 5. Tabellenplatz.

 

Auch bei den Fußballern folgten die Delegierten des außerordentlichen Verbandstages am 20. Juni 2020 dem Antrag des badischen Fußballverbandes (bfv), die Saison zum 30. Juni 2020 zu beenden (174 Ja und neun Nein-Stimmen bei einer Enthaltung). Die Tabellenendstände wurden anhand einer Quotienten-Regel ermittelt. Beide FVgg-Seniorenmannschaften belegten mit einem Quotienten von 1,28 in der Kreisliga Bruchsal und 1,14 in der Kreisklasse B Bruchsal Hardt jeweils den 10. Tabellenplatz.

 

Erst ein äußerst arbeitsintensiv ausgearbeitetes Hygienekonzept für den Spielbetrieb ließ im Juni 2020 erste kontaktlose Trainingseinheiten auf dem Platz wieder zu und brachte etwas Normalität zurück.

 

Die Lockerungen wurden für diverse Renovierungsarbeiten genutzt. Unter anderem ersetzte man die Eingangstür bzw. -treppe zur Clubhausgaststätte, besserte das Kassenhäuschen aus und betonierte stellenweise die Tribünenflächen in Richtung TSV-Platz neu.

Außerdem erhielt die FVgg Neudorf den Zuschlag, am 12. September das Endspiel um den Kreispokal zwischen TSV Wiesental und FC Forst auszurichten. Es wäre das erste Event nach dem Ausbruch der Pandemie und innerhalb des Jubiläumsjahres durchgeführt worden wäre. Allerdings konnte mit dem Fußballverband keine Einigung über die vielen Auflagen und das Hygienekonzept gefunden werden und trat als Veranstalter zurück.

 

Ein sicherlich nicht mit Corona belegbares Problem musste für die 2. Mannschaft gelöst werden. Aufgrund fehlender Spieler fusionierten die beiden Reserve-Mannschaften der FVgg Neudorf und des FV Graben und treten zukünftig als Spielgemeinschaft in der Kreisklasse B, Staffel Bruchsal an.


 

Logo 100 Jahre FVgg Neudorf

 

 

 

Die Festschrift anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fußballvereinigung 1920 Neudorf e. V. ist noch in begrenzten Umfang für 15 - Euro pro Exemplar erhältlich. 

Bei Interesse gerne melden unter E-Mail  oder  oder persönliche Ansprache. Kontakte hierzu siehe unter Rubrik "Der Verein/Vorstandschaft".